Der Heilige Georg – Ein mutiger und standhafter Christ


Gottesdienst
Die Heilige Messe zum Patrozinium des Heiligen Georg wird am Samstag, 22. April 2023, um 18 Uhr in der Kirche St. Georg, Bonbaden stattfinden.
Die musikalische Mitgestaltung erfolgt durch den Magnificat-Chor.
Der Heilige Georg

Am 23. April feiern wir den Gedenktag des Heiligen Georg. Er ist Patron der Kirche in Bonbaden und unseres Bistums, sowie u.a. der Soldaten, Bauern, Reiters- und Bergleute, Pfadfinder, Artisten, Wandersleute, und Gefangenen. Am Georgstag finden auch vielerorts die bekannten Umzüge, die Georgiritte, statt.
Wenig ist über sein Leben bekannt: Georg kommt gegen 280 in der heutigen Türkei in einer christlichen Familie zur Welt und wird Soldat des römischen Kaisers Diokletian. Als dann unter Diokletian erneut Christenverfolgungen einsetzten, wendet sich Georg gegen die Diskriminierung der Christen und bekennt seinen Glauben öffentlich. Kaiser Diokletian lässt ihn im Jahr 305 festnehmen, foltern und enthaupten.
Der Heilige Georg steht für Mut und Standhaftigkeit, für Tapferkeit und Durchhaltevermögen.
Viele Legenden ranken sich um den Heiligen Georg. Der wohl bekanntesten nach rettete er eine Stadt vor einem Drachen, der die Bewohner der Stadt terrorisierte. Als die Königstochter dem Drachen geopfert werden sollte, tötete ihn der Heilige Georg.
Eine alte Geschichte? Unwichtig und bedeutungslos in unserer heutigen Zeit? Nein, absolut nicht, denn der Heilige Georg erinnert uns an etwas sehr Wichtiges: Das Gute siegt letztendlich über das Böse.
Das Böse ist zu jeder Zeit vorhanden, leider auch in unserer Zeit, wie wir alltäglich erfahren müssen. Der Kampf gegen das Böse bleibt uns also nicht erspart, aber der Heilige Georg zeigt uns, wie dieser Kampf gewonnen werden kann: Mit Gottes Hilfe! Denn Gott handelt in ihm, dadurch kann Georg den übermächtig erscheinenden Drachen – das Symbol für das Böse – bezwingen.
Mit Christus wird das Böse nie mehr das letzte Wort haben.
Segreteria per la Comunicazione, Vaticano
Gebet zum Heiligen Georg
„Heiliger Georg, du hast in deinem Leben erfahren, dass Dienen hart sein kann. Gib uns die Tapferkeit, die wir brauchen, um unsere Kraft und unser Können in den Dienst des Nächsten zu stellen.
Gib denen, die über uns herrschen, Ehrlichkeit, Demut und mitmenschliches Verstehen für unsere Sorgen.“