Kategorien &
Plattformen

Impulse in der Weihnachtszeit

Impulse in der Weihnachtszeit
Impulse in der Weihnachtszeit

Und – „geht dir ein Licht auf?“

Kapierst du? Beginnst du zu begreifen?

Die lustigste Version dieser Redewendung hat der amerikanische Comic-Zeichner Carl Barks kreiert, der Donald Duck, wenn er eine Idee hat, eine leuchtende Glühbirne über dem Kopf zeichnete – eine Erleuchtung eben.

Der Evangelist Matthäus zitiert das Buch Jesaja: „ Das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und denen, die saßen am Ort und im Schatten des Todes, ist ein Licht aufgegangen“ (Mt 4,16)

Weihnachten. Geht uns ein Licht auf? Begreifen wir, dass Gott mit uns und um uns in dieser wunderbaren Schöpfung ist?

„Um zu erkennen, wie schön die Erde wirklich ist, brauche ich nur eine Minute“, sagte der deutsche Astronaut Alexander Gerst, als er im November 2014 von der internationalen Raumstation ISS zurückkehrte. Alle Grenzen, alle Konflikte erschienen ihm aus dieser Perspektive wie ein Sakrileg: “Nur wenn wir gemeinsam handeln, wenn wir uns als die eine Menschheit begreifen, so wie wir sie deutlich aus dem All sehen, können wir die Zukunft gestalten.“

„Wenn wir auf die Erde aus dem Weltraum herabschauen“, erinnert sich der US-Astronaut Ronald Garan, „sehen wir diesen erstaunlichen, unbeschreibbar schönen Planeten, der wie ein lebender, atmender Organismus aussieht. Aber gleichzeitig sieht er sehr verletzlich aus.“

Uns könnte ein Licht aufgehen: Je mehr wir die Winkel des Himmels durchforschen, umso klarer wird, wie sehr wir von unfassbaren Geheimnissen umgeben sind.

Gottes Schöpfung ist einzigartig. Und sie ist so verletzlich. Aber Gott wird Mensch. Er steht auf unserer Seite.

Von Herzen wünsche ich uns allen, dass es Weihnachten werde und wir Gottes Licht in unsere Herzen, in unser Denken und unser Handeln lassen.
„Steh auf, werde Licht, denn es kommt dein Licht und die Herrlichkeit des Herrn geht strahlend auf über dir.“ (Jesaja 60,1)

Dorothea Verdcheval

 

Dorothea Verdcheval
Klinikseelsorgerin Braunfels
Hubertusstr. 3-735619Braunfels
Tel.:06441 936217

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz