Rückblick: Anbetung am 1. Advent
Rückblick: Anbetung des Allerheiligsten am 1. Advent
Zum dritten Mal gab es am ersten Advent die offene Kirche mit Anbetung des Allerheiligsten.
Die Einladung lautete: „Kommen Sie in die offene Kirche, kommen Sie zu Gott! Spüren Sie die Präsenz Gottes, spüren Sie Stille und Andacht, erleben Sie Ruhe, Gebete und meditative Musik.“
Und so erwartete die Besucher in der St. Elisabeth Kirche in Solms eine wunderschöne und weihevolle Atmosphäre in einem Lichtermeer mit vielen Kerzen.
Die Anbetung begann mit der Aussetzung des Allerheiligsten durch Pfarrer Walczak, anschließend folgte das Gebet des Rosenkranzes. In einer weiteren Zeit der Stille konnte die Anbetung Gottes und das Gespräch mit ihm mit eigenen Worten und Gedanken erfolgen.
Danach erfolgte ein musikalisches Lob Gottes mit wunderschönen andächtigen Lobpreisliedern durch eine junge Sängerin (Annika Reinhard) und einen jungen Musiker (Matthias Jarzombek).
Wieder folgte eine weihevolle und meditative Stille. Die Anbetung endete mit dem Eucharistischen Segen, gespendet von Pfarrer Walczak. Anschließend wurde noch die Heilige Messe gefeiert, zelebriert von Pfarrer Walczak, musikalisch umrahmt von Michael Hoyer an der Orgel und dem Magnificat-Chor.
Viele Menschen kamen, manche für das Gebet, manche für die Stille, wieder andere für die Lobpreismusik, manche blieben von Anfang der Anbetung bis Ende der Messe.
Im Nachgang hörten wir, dass diese offene Anbetung sehr positiv bewertet wurde, in der jeder seine eigene Zeit findet und sich die Stille, die Musik oder das Gebet aussucht, um Gott zu finden. Nächstes Jahr werden wir diese Zeiten im Vorfeld bekannt geben, so dass sich jeder noch besser seine Art der Anbetung aussuchen kann. Über die gute Resonanz haben wir uns sehr gefreut.
Wir bedanken uns bei Pfarrer Walczak und allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben.
Herzliche Grüße, das Anbetungs-Team der Pfarrei St. Anna Braunfels