Rückblick auf das Fronleichnamsfest
Fronleichnamsfeier 2024 „10 Jahre Pfarrei St. Anna Braunfels“
Das Motto „Glaube in Vielfalt leben“ zog sich bei der Feier von Anfang bis Ende durch.
Die Eucharistiefeier zu Beginn konnte wegen der Sperrung der Pfarrkirche St. Anna Braunfels dankenswerter Weise in der evangelischen Friedenskirche stattfinden. Bereits zu Beginn der Eucharistiefeier war Pfr. Seuthe als Hausherr der evangelischen Friedenskirche mit dabei, was Pfr. Walczak als besonderes Zeichen der ökumenischen Verbundenheit wertete.
Bei der ersten Station in der Kirche wurde inhaltlich noch einmal deutlicher, wie sehr die Ökumene für unsere Pfarrei von Bedeutung ist, vor allem mit den evangelischen Geschwistern.
Beim Altar an der KiTa überraschten zahlreiche Kinder mit dem Lied „Gott hat alle Kinder lieb“, was super gut ankam.
Auf dem Marktplatz machten dann die „Hüttenberger und Schwalbacher“ klar, wie wir als Christen Salz für die Erde sein können. Im Park machten die Kommunionkinder deutlich, wie sehr wir aus der Eucharistie heraus leben.
Der Blumenteppich vor der Kirche, der bei uns eine jahrzehntelange Tradition hat, war dieses Jahr in Herzform gestaltet, was hervorhob, dass wir ein Herz für Kinder haben.
Der Aufforderung, nach der Prozession noch zusammenzubleiben, zu essen und am Programm teilzunehmen, folgten fast alle Besucher. Dank der Mithilfe von Vielen konnten sowohl vegetarische und als auch nicht vegetarische Speisen gereicht werden. Das Kuchenbuffet war so reichhaltig, dass man sich fast nicht entscheiden konnte.
Vom Programm her spielten die Bonbadener Freiwillige Feuerwehr beim Gottesdienst auch noch nach dem Gottesdienst im Freien.
Die KiTa Mitarbeiterinnen boten eine Tombola an und für die Kinder Schminken.
Die Jugend unserer Pfarrei bot für die Kinder zahlreiche Spiele an, die super gut ankamen.
Somit wäre unter Beweis gestellt, dass unsere Pfarrei tatsächlich Glaube in Vielfalt lebt. Allen, die mitgeholfen und teilgenommen haben, sei an dieser Stelle ein herzliches „Vergelte es Gott“ gesagt.
Ihr Pfr. Werner Walczak