Kategorien &
Plattformen

Wort des Pfarrers

Wort des Pfarrers
Wort des Pfarrers

Sehr geehrte Mitglieder unserer Gemeinde,

Corona hat uns auch nach der Sommerpause voll im Griff:

Es besteht keine Aussicht, dass sich die Anzahl der zulässigen Plätze für Gottesdienstbesucher nach oben hin verändert.

Auch an dem Anmeldemodus wird sich zunächst nichts verändern. Das heißt, jeder Gottesdienstbesucher muss sich vorher im Pfarrbüro anmelden, oder, falls noch Plätze frei sind, vor dem Gottesdienst Name, Adresse und Telefonnummer in eine Liste eintragen, die nach einigen Wochen vernichtet wird.

Auch besteht leider keine Aussicht darauf, dass sich die Regeln für das Singen ändern. Da bei Gesang ein Mindestabstand von drei Metern einzuhalten ist, werden auch künftig die meisten Gottesdienste ohne Gemeindegesang auskommen müssen.

Erfreulicherweise war es in den vergangenen Wochen immer wieder so, dass Einzelne oder kleine Gruppen, den Gottesdienst mit Gesang bereichert haben. Den Sängerinnen und Sängern  dafür noch einmal ein herzliches Danke-Schön.

Ein Dank gilt auch unseren Ehrenamtlichen Ordnern  und Platzanweisern, die dafür ihre Freizeit einsetzen!

Eine positive Nachricht ist, dass wir ab dem 1.9.2020 auch die übrigen vier    Kirchen Sankt Georg, Maria Hilf, Maria Himmelfahrt, Mara Königin für Eucharistiefeiern öffnen können.

Bei den Kirchen die nur einen Mittelgang haben, muss dann der Kommuniongang unterbleiben und der Zelebrant bringt die Kommunion zu den Besuchern in den Bänken. PGR-Vorstand und Patoralteam haben dazu ein entsprechendes Votum abgegeben.

Auch haben PGR-Vorstand und Pastoralteam dafür votiert, dass es in der St. Anna Kirche im September durchgängig Vorabendmessen um 18.00 Uhr gibt, damit alle Kommunionkinder unserer Pfarrei in Sonntagsgottesdiensten in St. Anna zur Erstkommunion gehen können. Die Erstkommunionen finden sonntags um 10.30 Uhr zwischen dem 6.9. und dem 4.10.2020 statt (zusätzlich gibt es auch noch einen Ausweichtermin am Samstag 24.10.2020 um 16.30 Uhr nachmittags, der aber die normale Gottesdienstordnung von St. Anna nicht berührt). Damit ermöglichen wir, dass zumindest ein Teil der Familien der Erstkommunionkinder bei der Erstkommunionfeier dabei sein kann.

Hier noch einmal die Maximalen Besucherzahlen für unsere Kirchen:

St. Anna: 93

St. Elisabeth: 50

Hl. Familie: 35

St. Georg: 17

St. Josef: 20

Maria Hilf: 14

Maria Himmelfahrt  18

Maria Königin 18

Ich danke Ihnen allen für Ihr Engagement  für unsere Pfarrei in dieser schwierigen Zeit!

Bleiben Sie alle gesund!

 

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen

und verbleibe mit freundlichen Grüßen


Pfr. Werner Walczak                                                                                                               

 

Werner Walczak
Pfarrer in St. Anna Braunfels
Hubertusstr. 835619Braunfels
Tel.:06442-953530
  • Sicherheitshinweise für Gottesdienste

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz