Rosenkranzandacht mit Prozession in Solms
Rückblick: Rosenkranzandacht mit Prozession
Einen wunderschöne Rosenkranzandacht mit Prozession haben rund 65 Gläubige, Kinder und Erwachsene, am 10. Oktober in St. Elisabeth Solms erlebt.
Was für ein Glück, Petrus schenkte uns ein perfektes Wetter an diesem Tag.
So konnten wir eine feierliche Prozession durchführen, zu Ehren der Muttergottes! Die Sonne strahlte, und sogar ein Regenbogen erschien am Himmel, als wir mit Gebeten und Gesängen vor St. Elisabeth in Solms starteten. Vier Jugendliche trugen die Statue der Muttergottes auf einem blumengeschmückten Podest, drei Ministranten begleiteten sie. Pfarrer Kovalcin leitete die Andacht. So zogen wir mit Flambos, Weihrauch, marianischen Fahnen, Marienbildern und vielen Blumen durch die Straßen. Die Kinder beteten die einzelnen Gesätzchen. Dazu sangen der Kinderchor Kirchenglöckchen und der Magnificat-Chor. Thomas Reinhard spielte die Orgel. Als Andenken schenkte eine liebe Gläubige aus dem Westerwald, die ebenfalls teilgenommen hatte, selbst gemachte Halsketten mit einem Marienmedaillon jedem Kind. Vergelt’s Gott dafür.
Es war eine wirklich wunderschöne Andacht, für die wir uns von Herzen bei allen bedanken, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben und bei allen, die dabei waren!
Wir sind froh und dankbar, dass wir die altehrwürdige und doch jederzeit junge Tradition einer Rosenkranz-Prozession an diesem Tag erleben konnten.
„Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.“